Donnerstag, 15. November 2018

Gespinstmotte

Die Gespinst- und Knospenmotten ( Yponomeutidae) sind eine Familie der Schmetterlinge. Wie sich Gärtner gegen den . In vielen Bäumen und Büschen finden sich im Frühsommer gruselig anmutende Gespinste. Sträucher und Bäume muten dieser Tage gespenstisch an.


Ein kleines Tier verbirgt sich hinter der täuschend echten Halloween-Deko.

In Westeuropa kommen neuen Yponomeuta-Arten vor. Mit dem Bakterium „Bacillus . Ihren Namen verdanken die Insekten den Gespinsten, die . Die Motte ist ein harmloser Doppelgänger zum Eichenprozessionsspinner . Unter dem seidigen Gespinst verbergen sich ihre . Punkten erzielen die charakteristische . Von ALEXANDER GOTTSCHALK Mit weißen Schleiern . Vielerorts fressen sie Pflanzen kahl.

Eine Gefahr geht aber nicht . Große Fraßschäden verursachen die Raupen . Die weißen Flügel sind auffällig schwarz gepunktet. Die Falter schlüpfen im Juni bis August und legen kurz danach Eier ab. Gespinstmotten sind kleine Falter der Gattung Yponomeuta. Dann sind Bäume und Büsche mit einem feinen, weißen Netz überzogen.


Erkennbar sind die etwa zwei Zentimeter . Aufgrund besorgter Bürgeranfragen, möchte die Gemeinde Karlsfeld über . Wie mit Zuckerwatte überzogen sieht das Grünzeug am Wegesrand aus. Mit chemischen Mitteln ist kaum Abhilfe zu schaffen. Für den Gärtner ist sie ein. Ein Experte aus Mindelheim gibt Tipps zur . Pfaffenhütchen, Weissdorn, Traubenkirsche, Stein- und Kernobst, Vogelbeere, Weide. Und jedes Jahr wollen besorgte Menschen . Die Raupen leben gesellig in oft schleierartigen Gespinsten an Bäumen.


Viele übersetzte Beispielsätze mit gespinstmotte – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen.

Die Stadt gibt Entwarnung: Im Gegensatz zum Eichenprozessionsspinner . Die enormen Fraßschäden durch die Raupen beeinträchtigen lediglich die Wirtspflanzen in . Obwohl sie so klein ist, ist sie imstande ganze Bäume einzuspinnen und kahlzufressen. Seltsame Gespinste verhüllen momentan viele Bäume in den Bezirken. Verantwortlich dafür ist eine Motte. Jetzt sieht man sie wieder, gespenstisch anmutende Gespinste an kahl oder fast kahlgefressenen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts