Donnerstag, 11. Februar 2016

Roter fingerhut

Roter Fingerhut (Digitalis purpurea L.): Die Heimat ist Europa (mit Schwerpunkt Westeuropa) und Marokko. Der rote Fingerhut Digitalis purpurea ist eine Heil- und Giftpflanze, welche Herzglykoside wie das Digitoxin enthält. Viele Bilder vom Roten Fingerhut und . Die Pflanze mit den schönen Blüten ist jedoch giftig. Daher sollten Sie sich das Anpflanzen im .

Steckbrief mit Bildern zum Roten Fingerhut : Lateinischer Name, Verbreitungsgebiet, Höhe, Alter, Früchte, Nutzung, Eigenschaften, Anzahl der Arten usw. Schon der Verzehr von zwei bis drei Blättern . Er wächst als zweijährige, krautige . Der Rote Fingerhut , wissenschaftlich Digitalis purpurea, gehört zu den besonders giftigen heimischen Pflanzen. Seit dem dritten Sommer nach dem Orkan Kyrill haben sich viele Windwurfflächen zu blühenden Feldern aus Rotem Fingerhut entwickelt. Ein paar Worte zum Fingerhut. Die meisten werden ihn schon kennen, aber genau darum auch.


Es sind dies der Grossblütige, der Wollige, der Gelbe, der Rostfarbige und der Rote Fingerhut.

In Westeuropa ist es der Rote Fingerhut , . Aussaat: Entweder im Juni bis August im Freilan einfach Samen in ein aufgelockertes . Im ersten Jahr wächst eine grund- ständige Rosette, im zweiten Jahr ein bis 2 . Wirkungen: Auge, tonisierend. Inhaltsstoffe: Herzwirksame Glykoside. Kommt in Mitteleuropa wild bzw. Bei uns heimisch und weit verbreitet ist der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea), auch Fingerkraut oder Fuchskraut genannt.


Warum der Rote Fingerhut im Botanischen Garten Gütersloh weiß blüht. Dazu gibt es eine einfache Erklärung: Dort wächst eine spezielle. Alle Pflanzenteile sind giftig, vor allem aber die Blätter, . Seine Blüten sind gelblich und meistens kleiner als die des roten Fingerhutes.


Der Name leitet sich von der fingerhutähnlichen Blütenform ab. Blätter und rote bis rötlichweiße, innen bärtige . Eine bebilderte Beschreibung über den Roten Fingerhut im Natur-Lexikon. Wegerichgewächse, Juni - August, - 1cm.


Dieser Text enthält alle wichtigen Informationen zu dem Roten Fingerhut. Aussehen: Der Fingerhut wird in Gärten gerne als Zierpflanze angebaut und ist sonst auf Waldlichtungen und Waldrändern zu finden.

Der zweijährige Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) kommt bei uns vor allem auf Waldschlägen vor. Jede einzelne Blüte sieht wie ein Fingerhut . Zur Stärkung des Herzens werden die Wirkstoffe des Fingerhutes trotz der starken Giftigkeit als Fertigpräparat verordnet, da die . Prächtige heimische Staude mit wintergrüner Rosette und weithin leuchtenden, roten Blütenkerzen - ideal für die Pflanzung an halbschattige Plätze unter Gehö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts